Glossar

C
E
F
I
J
L
N
O
P
Q
R
U
W
X
Y
Z

GEMA

GEMA steht für »Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte« und ist eine Verwertungsgesellschaft die Rechte jener Künstler vertritt, die dort Mitglieder sind.

Verwendet man z.B. für seine Videoproduktion einen Musiktitel von einem Musiker, der Mitglied bei der GEMA ist, so muss man dieses bei der GEMA als Projekt anmelden und zahlt entsprechende Gebühren. Die Höhe der Gebühren richtet sich insbesondere nach dem Einsatzzweck und dem Distributionsmedium. Da sich die Gebühren nicht immer genau vorausberechnen lassen und so zu einem unkalkulierbaren Projektrisiko führen können, oder aber für das jeweilige Projekt zu hoch sein können, hat sich eine Musikindustrie herausgebildet, die sogenannte GEMA-freie Musik anbietet. Diese Musik ist häufig auch kostenpflichtig, eignet sich aber aufgrund der spezifischen Lizenzen oft besser für Videoproduktionen, als Musik die über die GEMA verwertet wird.

© 2017 Videorender GmbH · Impressum